Susanne Reifenrath, künstlerische Leitung

studierte an der Spielstatt Ulm und arbeitete als Schauspielerin unter anderem am Theaterhaus Stuttgart, Theater Heilbronn und Schauspiel Esse, bevor sie 1999 in Hamburg ein Studium der Theaterregie aufnahm.  2003 nahm sie an der ersten Ausgabe des Regiewettbewerbs AUSSER ATEM teil und zeigte ihre Arbeit FANGOMAS auf Kampnagel in Hamburg und in den Sophiensaelen Berlin. Es folgten Arbeiten als freie Regisseurin unter anderem am Theater Graz und am Neumarkt Theater Zürich, dem Theater Lübeck und dem Theater Labor Bremen. Gemeinsam mit Marc von Henning realisierte sie am Staatstheater Mainz DAS FALSCHE HERZ nach Geschichten von Edgar Allen Poe und arbeitet seither auch als Dramaturgin. 2005 war sie in der Projektleitung von THEATER DER WELT in Stuttgart tätig und kursierte von 2008 – 2010 das Festival HERZRASEN für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Seit 2008 ist sie gemeinsam mit Marc von Henning die künstlerischen Leiterin von Meyer&Kowski , außerdem engagiert sie sich für den Dachverbands freier darstellender Künste in Hamburg und den Bundesverband freie darstellende Künste, dessen Vorstand sie seit 2017 angehört und im Künstlerhaus
Wartenau 16.

Marc von Henning, Regie/Autor

geboren in London, ist Autor, Übersetzer und Regisseur. Beim Londoner Verlag Faber&Faber erschien 1995 THEATREMASCHINE, ein Buch seiner Übersetzungen von Stücken, Gedichten und Prosa von Heiner Müller. 1992-2001 sorgte er in London mit seiner
Theatergruppe „primitive science“ durch visuell aufregende, an Strategien der Performancekunst angelehnte Inszenierungen selbst verfasster Texte für großes Aufsehen; seine Company gewann den Time Out Critics’ Choice Award. Mit „primitive
science“ entwickelte durch die Bearbeitung von theaterfremden Material – Drehbücher, Gemälde, Erzählungen – auch internationale Projekte, z. B. ICARUS FALLING für die Expo 2000 in Hannover und INVISIBLE COLLEGE für die Salzburger Festspiele. Ab 2000 arbeitete von Henning im deutschsprachigen Raum als Autor und Regisseur und inszenierte u.a. wiederholt am Staatsschauspiel Stuttgart, am Schauspielhaus Graz, an den städtischen Bühnen Köln, dem Schauspiel Frankfurt, dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, dem Staatstheater Schwerin und am Nationaltheater Athen. 2008 gründete er mit Susanne Reifenrath die Theaterkompanie Meyer&Kowski und inszeniert weiterhin an Theatern im Europäischen Raum.

Susanne Pollmeier, Schauspiel/Performance

ist in Bielefeld geboren und aufgewachsen. Sie ist Absolventin des Kontaktstudiengangs für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, sowie der Schule für Schauspiel Hamburg. Nach Theaterengagements u. a. am LT Coburg und dem ST Nürnberg arbeitet sie heute als freie Schauspielerin und Sängerin in Hamburg. Sie arbeitete u. a. mit Regisseurinnen wie Judith Wilske, Sandra Strunz, Nino Haratischwilli, Maryn Stucken, Dietmar Löffler und Nina Mattenklotz und sammelte neben diversen Musik- und Lesungsprojekten Regieerfahrungen mit dem Theater Triebwerk, Hamburg. Von 2014 bis 2018 war sie Ensemblemitglied des HAMBURGER JEDERMANN und begleitet die Meisterkurse von Roberta Cunningham als Dozentin für Stage Appearance. Seit 2015 unterrichtet sie Schauspiel und Liedinterpretation an der Stage School Hamburg. Ihre Zusammenarbeit mit Meyer&Kowsky fand 2009 mit dem Stück MONOGAMIE ihren Anfang.  Sie ist Mutter von zwei Kindern.

 

Jörg Petzold, Konzeption/Schauspiel/Performance

1976 in Karl-Marx-Stadt geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Ab 1999 war er zwei Spielzeiten lang am Staatsschauspiel Dresden als Student engagiert. Danach holte ihn Intendant Friedrich Schirmer ans Staatstheater Stuttgart, wo er bis 2005 Ensemblemitglied blieb. Seit 2005 arbeitet Jörg Petzold freischaffend überwiegend in Berlin, Stuttgart und Hamburg. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit bildet seine Sendung LESEN UND LESEN LASSEN für den Berliner Radiosender FluxFM als Sprecher und Literaturexperte. Darüber hinaus ist er als Sprecher für Radio- und Synchronproduktionen tätig. 2014 gründete er gemeinsam mit der Journalistin Alix Faßmann und dem Dramaturgen Anselm Lenz im Berliner Bezirk Neukölln das Haus Bartleby, ein Zentrum für Karriereverweigerung. 2015 publizierte das Projekt das Buch SAG ALLES AB! mit Plädoyers für den lebenslangen Generalstreik, 2016 organisierte diese Institution in Kooperation mit dem brut Wien, dem Club of Rome, der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Passagen Verlag in Wien DAS KAPITALISMUSTRIBUNAL, welche erhebliches Medienecho fanden.

Seit 2009 wirkt Jörg Petzold regelmäßig an Produktionen von Meyer&Kowski mit.

Ruth Marie Kröger, Schauspiel/Performance

ist Theater- und Filmschauspielerin und hat nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in Engagements an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Schauspiel Frankfurt und am Schauspiel Köln gearbeitet.

Seit 2013 lebt sie in Hamburg und arbeitet freischaffend unter anderem am Deutschen Schauspielhaus (zuletzt ANATOMIE EINES SUIZIDS unter der Regie von Katie Mitchell, eingeladen zum Berliner Theatertreff), Schaubühne Berlin, Hamburger Kammerspiele, Ernst Deutsch Theater und Lichthoftheater. Dort realisierte sie 2019 das Projekt CUM EX PAPERS mit Regisseur Helge Schmidt, der dafür mit dem Faust-Theaterpreis ausgezeichnet wurde.

Für den SWR ist sie seit 2014 als Sprecherin an der Reihe DR. C’s CONVERSATIONSLEXIKON beteiligt.

Sie stand zuletzt für den Dreiteiler DAS GEHEIMNIS DES TOTENWALDES, der 2020 in der ARD zu sehen sein wird.
Seit 2018 ist sie in Zusammenarbeit mit Meyer&Kowski im MEMBERS‘ CLUB – und demnächst für DAS MISSVERSTÄNDNIS VON DER WELT.

Kaja Jakstat, Produktion

studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten zeitgenössisches Theater, Performance und Medien. Neben verschiedenen Assistenzen und dramaturgischer Mitarbeit für She She Pop (z.B. bei Testament und Schubladen), initiierte sie an der Universität Hildesheim das Kooperationsfestival INSTANT (mit dem Studiengang „Angewandten Theaterwissenschaft“, Gießen) und gründete die Theaterplattform State of the Art in Hildesheim. Sie war Stipendiatin des Internationalen Forums beim Theatertreffen sowie des Impulse Festivals. Als Dramaturgin arbeitete sie u.a. für das Label PARADEISERproductions (Münster), die Gruppe Interrobang (Berlin), Meyer&Kowski (HH) und die AZUBIS (HH). 

Seit 2012 ist sie eine von ZWEI EULEN – Büro für Produktionsleitung und Dramaturgie.

Swanhild Kruckelmann, künstlerische Mitarbeit/Choreographie/Photographie

ist Tänzerin, Choreografin, Dozentin für Tanz, Körpertraining und Faszien-Rotation und als Fotografin tätig. Sie studierte Schauspiel und Tanz in Berlin und Bühnentanz in Essen an der
Folkwang Universität der Künste.
Sie tanzte u.a. zwei Jahre bei NEUER TANZ/VA Wölfl, war Gründungs- und fünf Jahre Ensemblemitglied der Ben J. Riepe Kompanie in Düsseldorf, tourte durch weite Teile Deutschlands und Europas bis nach Japan und Mexiko. In Hamburg arbeitete sie mit Isabel Schad und Viktoria Hauke/Chris Lechner auf Kampnagel und Anne Schneider in Hamburg und Berlin. 2006 war sie mit einem Stipendium der Kunststiftung NRW in New York. Sie choreografierte u.a. für die Oper in Maastricht (NL), Montpellier (F), den Kammerchor St. Pauli und leitete von 2013-2015 zusammen mit Antoine Effroy und Brenda I. Steinecke Soto das Bassedanse Project im Mojo Club Hamburg, wo sie ihre Arbeiten LAUFEN LERNEN,
LEAVING AUTOMN, ZU/REAL und NEARLY THERE präsentierte.